Transparenz

Als Verein der seine Arbeit durch freiwillige Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert möchten wir unsere Arbeit so transparent wie nur möglich gestalten. Deswegen findet Ihr im folgenden nicht nur unsere Satzung, Rechenschaftsberichte und Protokolle von unseren Sitzungen / Versammlungen sondern auch eine Reihe von Angaben die wir entsprechend einer Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft machen.

Informationen entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

I. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Das Bildungswerk der Landesschüler*innenvertretung NRW (kurz: BdL NRW) wurde 2019 gegründet. Es ist als Verein beim Amtsgericht Düsseldorf unter der Registernummer VR 11896 in das Vereinsregister eingetragen. Sitz des Bildungswerks ist Düsseldorf. Anschrift und Kontaktmöglichkeiten finden sich hier.

II. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung [pdf, 181kb] & Selbstverständnis. Weitere Dokumente (z.B. unsere Geschäftsordnung) finden sich am Ende dieser Seite.

III. Angaben zur Steuerbegünstigung

Das Finanzamt Düsseldorf-Süd stellte mit seinem Festellungsbescheid vom 29.10.2019 fest dass unsere Satzung die Voraussetzungen nach den §§51, 59, 60 und 61 AO erfüllt. Der Festellungsbescheid ist ab Ausstellung drei Jahre gültig. Unser Verein fördert den gemeinnützigen Zweck der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO). Unsere Steuernummer lautet 106/5740/3286.

IV. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der gesamte Vorstand des Bildungswerks stellt sich hier vor. Seine Wahl erfolgte auf der Gründungsversammlung am 06. Oktober 2019 (Protokoll [pdf, 188kb]). Jeweils einzelvertretungsberechtigt sind die Vorstandsmitglieder Philipp Schultes, Carlotta Gehring und Jonathan Röder. Innerhalb des Vorstandes sind alle fünf Vorstandsmitglieder gleichberechtigt.

V. Tätigkeitsbericht

Da das Bildungswerk der Landesschüler*innenvertretung NRW e.V. erst im Oktober 2019 gegründet worden ist, liegt noch kein Tätigkeitsbericht für ein vollständig abgeschlossenes Geschäftsjahr vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres. Der Rechenschaftsbericht für den Zeitraum Oktober 2019 bis einschließlich Dezember 2020 kann hier eingesehen werden:

Rechenschaftsbericht 2019 [pdf, 716kb]

VI. Personalstruktur

Aktuell beschäftigt der Verein keine Mitarbeiter*innen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Die Personalkosten im Jahr 2019 betrugen folglich 0€.

VII. & VIII. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Da das Bildungswerk der Landesschüler*innenvertretung NRW e.V. erst im Oktober 2019 gegründet worden ist, liegt noch keine Einnahmen-Überschussrechnung sowie Bilanz bzw. Vermögensübersicht für ein vollständig abgeschlossenes Geschäftsjahr vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres. Eine detaillierte Darstellungen unserer Einnahmen und Ausgaben für den Zeitraum Oktober 2019 bis einschließlich Dezember 2020 kann unserem Rechenschaftsbericht [pdf, 716kb] entnommen werden.

Die Vereinsgründung erfolgte mit einem Vereinsvermögen von 0€.

IX. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Der Landesvorstand der Landesschüler*innenvertretung NRW entsendet, wie in §7 Abs. 2 der Vereinssitzung geregelt, zwei Vorstandsmitglieder in den Vereinsvorstand. Aktuell sind diese beiden Mitglieder Sophie Halley und Timon Nikolaou. Weitere gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten bestehen nicht.

X. Namen von (juristischen) Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Im Geschäftsjahr 2019 erhielten wir keine Zuwendung die mehr als 10% unserer Jahreseinnahmen ausmachten.

Offizielle Dokumente

Protokolle

Rechenschaftsbericht