Spenden

Wenn Du die Arbeit von Schüler*innenvertretungen in NRW unterstützen möchtest, kannst Du uns eine einmalige oder auch regelmäßige Spenden zukommen lassen. Am einfachsten geht das aktuell per Überweisung auf unser Vereinskonto oder über unser Spendentool weiter unten:

Kontoinhaber: Bildungswerk der LSV NRW e.V.
IBAN: DE15 4306 0967 1040 8800 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende

Alternativ kannst Du uns auch per PayPal Geld spenden. Bitte beachte dabei, dass PayPal von deiner Spende 35 cent plus 1,5% des Gesamtbetrages als Gebühr einbehält. Uns erreicht also nicht deine gesamte Spende.


Fragen & Antworten rund um das Thema Spenden

Wofür wird meine Spende verwendet?
Wenn du per Überweisung spendest nutzen wir 100% deiner Spende um die Arbeit von Schüler*innenvertretungen in NRW zu fördern und die politische Bildung von Schüler*innen zu unterstützen. Konkret bedeutet das, dass deine Spende Projekte von Schüler*innen (z.B. über unsere Projektförderung), Seminare oder Workshops und die Arbeit der Bezirksschüler*innenvertretungen finanziert. Die von unseren Mitgliedern gezahlten Mitgliedsbeiträge erlauben es uns alle laufenden Kosten der Vereinsarbeit (die ohnehin gering sind) zu decken und alle eingehenden Spenden zu 100% an die Schüler*innen in NRW weiterzugeben.

Bei allen anderen Wegen uns eine Spende zukommen zu lassen enstehen durch die Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal) Gebühren zwischen 1% und 5% deiner Spende. Für den Teil deiner Spende der am Ende auf unserem Konto landet gilt aber das oben beschriebene – das Geld wird auschließlich zur Förderung der SV-Arbeit in NRW genutzt.

Kann ich für meine Spende eine Spendenbescheinigung erhalten?
Ja! Als gemeinnütziger Verein dürfen wir sowohl für Spenden als auch für Mitgliedsbeiträge Spendenbescheinigungen ausstellen. Solltest Du eine Spendenbescheinigung benötigen schreibe uns bitte eine kurze Mail damit wir diese für dich ausstellen können.
Ich bin Schüler*in - kann ich Euch durch eine Spende unterstützen?
Wir können Dich natürlich nicht davon abhalten, würden uns aber wünschen, dass Du die SV-Arbeit in NRW stattdessen durch deine aktive Mitarbeit unterstützt. Ein Teil der Idee hinter unserem Verein ist, dass Schüler*innen nicht ihr, ohnehin oft knappes, (Taschen-)Geld für ihre eigene politische Partizipation ausgeben sollten.
Kann ich auch anders als per Überweisung, Lastschrift oder PayPal spenden?
Aktuell leider nicht. Wir arbeiten aber daran weitere Möglichkeiten (z.B. Sofortüberweisung) anzubieten.
Kann ich eure Arbeit auch anders Unterstützen?
Natürlich! Wir haben *hier* eine ganze Reihe an Möglichkeiten der Unterstützung aufgelistet.