Aufgaben & Ziele

Bildung in Nordrhein-Westfalen hatte stets nur eine Konstante: Die Unterfinanzierung. Ein Sanierungsstau von über 15 Milliarden Euro belastet die Schulen in NRW. Marode Schulen und fehlende Lehrkräfte sind das Ergebnis vertaner politischer Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. 

Im Haushalt des Landes NRW nimmt der Etat des Bildungsministeriums über 20% des Gesamtvolumens ein. Trotzdem scheint die oberste Priorität des Ministeriums – das planmäßige Erteilen von Unterricht – die Verantwortlichen in so großem Maße zu beschäftigen, dass dabei die Schüler*innen und ihre Interessen auf der Strecke bleiben. 

Schüler*innenvertretungen steht nach Gesetz keine Finanzierung durch ihre Schulleitung, den Schulträger oder die Schulaufsicht zu. Vielmehr sollen sie sich durch “freiwillige Beiträge der Schülerinnen und Schüler” (SV-Erlass 8.1) finanzieren. Wir halten es für unverantwortlich, dass engagierte Jugendliche ohne eigenes Einkommen ihre eigene politische Partizipation finanzieren müssen. Da weder von Schulträgern noch der Schulaufsicht in letzter Zeit Bestrebungen zur Verbesserung dieser Situation wahrzunehmen waren, haben wir uns entschlossen, selbst aktiv zu werden. 

Wir wollen einzelne Schüler*innen, die Landesschüler*innenvertretung sowie die einzelnen (Bezirks-) Schüler*innenvertretungen dabei unterstützen, ihren Aufgaben nachzukommen. Auch wollen wir ihnen beim Einsatz für sich und andere zur Seite stehen und ihre Arbeit fördern. Grundlage unserer finanziellen und ideellen Förderung ist dabei das Grundsatzprogramm der Landesschüler*innenvertretung NRW. Die inhaltliche & politische Ausgestaltung ihrer eigenen, durch uns geförderten Projekte obliegt in diesem Rahmen den Schüler*innenvertretungen selbst.

Unsere Vorstellungen sollen keine leeren Visionen bleiben. Daher müssen auch Ideen erarbeitet werden, wie die Ziele des Vereins erreicht werden können. Neben der Unterstützung durch Beratung, soll die Fortbildung eine große Säule unserer Arbeit sein. Dabei können sowohl eigene Fortbildungen in Form von Seminaren usw. angeboten werden, oder aber Fortbildungen von einzelnen oder mehreren (Bezirks-) Schüler*innenvertretungen durch Referent*innen oder auch finanziell unterstützt werden. Ziel ist es auch, SVen Wege aufzuzeigen, externe Fördermittel zu beantragen und eigene Veranstaltungen abzuhalten, die die politische Bildung der Schüler*innen fördert. Zuletzt sollen auch Projekte, Exkursionen, Veranstaltungen o.ä., die von SVen initiiert und zur Erfüllung der Vereinsziele beitragen, gefördert werden.