Bericht von der Mitgliederversammlung

Das Protokoll [pdf, 290kb] unserer Mitgliederversammlung am 28. März 2021 ist fertig. Weil vielleicht nicht jede*r Lust hat sich durch mehrere Seiten zu kämpfen hier das wichtigste für Euch zusammengefasst:

Ein neuer und größerer Vorstand

Nachdem durch eine Satzungsänderung die Grundlagen für einen erweiterten Vorstand gelegt wurde konnten auf der Versammlung nicht nur (wie bisher) drei vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder sondern auch bis zu vier Beisitzer*innen gewählt werden. Neben den bisherigen Vorstandsmitglieder Linh, Sophie, Jonathan und Philipp bereichern nun auch Thekla und Vanessa den Vereinsvorstand. Zusätzlich entsendet der Landesvorstand der LSV NRW Johanna und (bis zur nächsten Wahl-LDK) Moritz in den Vorstand. In den nächsten Wochen (teilweise auch bereits jetzt) findet ihr kurze Vorstellungstexte von allen Vorstandsmitgliedern auf unserer Homepage.

Veränderte Satzung und Beitragsordnung

Die bereits erwähnte Erweiterung des Vorstands ist die größte Änderungen die an der Satzung vorgenommen wurde. Außerdem wurde das Zeitfenster in der die jährliche Mitgliederversammlung stattfinden muss von den ersten drei auf die ersten sechs Monate des Jahres erweitert. So soll es in Zukunft einfacher sein die Mitgliederversammlung am Rande einer Landesdelegiertenkonferenz stattfinden zu lassen.

Für alle Menschen die die Zahlung ihres Mitgliedsbeitrags im Januar verschlafen haben gibt es eine weitere wichtige Änderung: die jährlichen Mitgliedsbeiträge (in der von euch gewählten Höhe) müssen nun erst bis Ende des jeweiligen Jahres gezahlt werden. In der Praxis handhaben wir das bereits seit der Vereinsgründung so – nun steht die Regelung auch offiziell in unserer Beitragsordnung.

Die geänderten Dokumente (mit markierten Änderungen) könnt ihr hier runterladen: